Themen

Meine Themen biete ich als Schulungen, Trainings und Coachings für Unternehmen und Bildungsträger verschiedenster Branchen. Einige Themen können Sie auch als offene Veranstaltungen buchen: Termine

Zu Ihrem Nutzen sind meine Veranstaltungen individuell, praxisbezogen und nachhaltig angelegt.

Individuell heißt: Die Maßnahmen, wie z.B. Trainings oder Coachings orientieren sich an den aktuellen Anforderungen der Auftraggeber, an der Lernkultur im betreffenden Unternehmen und am Leistungstand der Teilnehmenden.

Praxisbezogen heißt:
Die Praxisbeispiele und Anliegen der Teilnehmenden haben Vorrang vor Standardinhalten.

Nachhaltig heißt: Jede Maßnahme beinhaltet umfangreiche Schritte und Hilfestellungen zur Transfersicherung.

Mitarbeiterführung
(untere und mittlere Führungsebenen)  

Rollenbild und Rollenverständnis
Umgang mit Stress und Arbeitsbelastungen
Resilienz
Führung durch Kommunikation
Führen zwischen Fördern und Fordern
Emotionale Kompetenz Training  

Personalentwicklung und Pädagogik für Trainer, Ausbilder und Dozenten  

Train-the-Trainer
Methodenkompetenz
Prozesskompetenz
Transfer- und Erfolgssicherung
Umgang mit Entwicklungsproblemen und -widerständen
Emotionale Kompetenz Training  

Kundenmanagement 

Bewältigung schwieriger Kundenkontakte
Kundenorientierung 
Beschwerdemanagement
Kommunikative Deeskalation
Emotionale Kompetenz Training